Momo S.
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Unqualifizierte und unmotivierte Dozenten | geringer Lerneffekt
Ich habe den 8-wöchigen virtuellen Vollzeit-Kurs zum Online-Dozenten besucht.
In dieser Zeit hatten wir 3 Dozenten, die unmotiviert oder unqualifiziert waren. Die Dozenten veranstalteten in der Wissensvermittlung nur Frontalunterricht, das größtenteils aus Monologen bestand. Ein roter Faden und eine Struktur in der Inhaltsvermittlung gemäß Modulverlaufsplan war nicht zu erkennen. Die Gruppe wurde maximal für Fragen einbezogen und ein didaktischer Methodenmix fand nicht statt.
Die pädagogische Leitung hörte sich zwar die Kritik an und versuchte Ersatz zu finden, aber die Unterrichtsform änderte sich dabei nicht.
Die Abstimmung unter den Dozenten war nicht oder nur in geringem und oberflächlichem Umfang gegeben.
Ein Dozent ließ durchblicken, dass wir IBB-intern als anstrengende Gruppe gesehen wurden, obwohl wir nur das berechtigte Interesse hatten, ordentlich zu lernen.
Das Buch zum Kurs hatte ein Herausgabedatum von 2014. Die Internet-Links im Buch für weiterführendes Interesse waren nicht mehr aktiv und die Inhalte veraltet. Dies hatte zumindest ein Dozent angemerkt. IBBs Rückmeldung auf den Hinweis des veralteten Stands war ausschließlich die Aussage, dass das Herausgabedatum nichts über die Qualität des Buches aussagt und die Dozenten aktuelle Informationen als Beigabe verteilen würden. Dies ist leider auch nicht passiert.
Die Verwendung der Kamera war in der Gruppe aufgrund von permanenten technischen Störungen auf der Lernplattform nicht möglich und angeblich von IBB auch nicht so vorgesehen. Da stellt sich schon die Frage, wie man einen Unterricht für Online-Dozenten ordentlich simulieren möchte.
Direktes 2-maliges Feedback auf der Seite von IBB wurde wochenlang ignoriert.
Nach meiner Bewertung auf einer anderen Internetplattform kam postwendend eine Reaktion von IBB.
Ich hatte zwar einen Tippfehler in meiner auf der IBB-Seite hinterlegten Email-Adresse, aber man hätte mich die ganze verbleibende Kursdauer von ca. 6 Wochen auch über das interne Mailfach der Lernplattform erreichen können.
Dass IBB sich hier nicht für eine sinnvolle Lösung eingesetzt hat, ist extrem enttäuschend, weil der Kurs voll abgerechnet wurde.
Fazit:
Lernen nach schlechtem Vorbild bzw. wie man nicht als Online-Dozent auftreten möchte!